Nach dem Umbau meiner Aquarienanlage 2020 züchte ich nur noch ausgewählte Arten in einem 3m-Becken und ein paar Aufzuchtbecken.
Von 2019 bis 2022 habe ich mich der Zucht von Crenicichla acutirostris beschäftigt.
Die Zucht ist sehr schwierig, aber in Deutschland bereits gelungen. So bekam ich meine Crenicichla acutirostris als NZ im Herbst 2019. Sie zogen gleich in mein 3 m Becken zusammen mit Geophagus sveni ein und wuchsen prächtig heran.
Als die Geschlechtsreife eintrat mußten die überzähligen 5 Männchen weichen. Somit wurde 2021 aus Männchen und Weibchen so langsam ein Paar. Im April entdeckte ich das erste Gelege. Jedoch entwickeltne sich aus diesem und den nächsten 2 Folgegelegen leider keine Jungfische.
Während dieser Zeit wurden die Wasserwerte immer mehr in extreme Bereiche geändert. Und erst jetzt im Juni 2021 mit Leitwert 200, Temperatur 29°C und pH 4,83 entwickelte sich aus Gelege Nr. 4 ein ansehnlicher Jungfischschwarm. Dieser wird 3 x täglich mit großen Mengen Artemia Nauplien gefüttert. Sie wachsen im Verhältnis zu anderen Cichliden relativ schnell heran.
Neues Projekt: Zuchtversuch von Crenicichla zebrina
Über gute Kontakte erwarb ich im Juni 2022 eine kleine Gruppe von Crenicichla zebrina, leider mit unbekanntem Geschlechterverhältnis.
Deren Zucht ist meines Wissens in Gefangenschaft noch nicht gelungen aber man braucht ja eine Herausforderung.